Verfasst von: danielbaulig | 27. September 2009

Heute wird gewählt

Es ist soweit: heute wird gewählt. Seit Wochen blicke ich diesem Tag mit Reue, Spannung und Vorfreude entgegen. Reue, weil ich meinen Fehler von letzter Wahl SPD gewählt zu haben wieder gut machen kann. Spannung weil ich wissen möchte ob die allgemeine Stimmung der letzten Wochen auch in einem Abstrafen der SPD und einer stärkeren Linken führen wird und letztendlich Vorfreude, weil ich heute meinen Änderhaken setzen werde.

Die Piraten wurden in den letzten Wochen stark diskutiert und gerade auch aus der linksorientierten Blogosphäre stark kritisiert. Bei aller Kritik, ob sie nun überspitzt war oder angebracht, so glaube ich erfüllt meine Stimme für die Piraten eine wichtige Aufgabe: etablierter Politik zu zeigen, was mir – und allen anderen Piratenwählern – wichtig für die Zukunft dieses Landes ist. Bürgerliche Freiheitsrechte werden seit Jahren beschnitten, unser Grundgesetz ausgehöhlt und der Bürger immer mehr unter Generalverdacht gestellt. Sicherlich gibt es auch andere Wichtige Dinge, die eine Wahlentscheidung beeinflussen sollten: Wirtschafts- und Sozialpolitik, Umweltschutz und Außenpolitik. Aber Freiheit ist das Elementare Gut auf das unsere Gesellschaft basiert. Wird diese Freiheit einem genommen oder beschnitten, so verlieren alle anderen Aspekte ihre Relevanz. Was interessiert mich Sozial-, Wirtschafts- und Außenpolitik in einem Staat, der mir meine Freiheit nimmt?
Die Tendenzen der letzten Jahre haben in meinen Augen dramatische Ausmaße angenommen und ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen ein unmissverständliches politisches Zeichen zu setzen. Das Wählen einer Partei die unbestreitbar und ausschließlich für Bürgerrechte einsteht ist eben genau das.

Unabhängig davon wie viele Wähler die Piraten heute werden mobilisieren können, jeder Änderhaken ist ein klares Bekenntnis zu unseren Bürgerrechte. Und ich bin stolz darauf in der Gischt des „Freiheit!“ schreienden Meeres aus Stimmen auch meine hören zu dürfen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: