Verfasst von: danielbaulig | 18. Oktober 2009

Free Software Foundation

Heute möchte ich euch die Free Software Foundation vorstellen. Die Free Software Foundation, oder kurz einfach FSF, wurde 1985 in Boston, USA gegründet und fördert und unterstützt Freie Software auf einer weltweiten Basis. Frei meint dabei nicht das Frei wie in „Freibier“, sondern Frei wie in freie Meinungsäußerung. Es geht um genau zu sein um die Freiheit Software, und damit ihren Quelltext, zu benutzen, zu kopieren, zu untersuchen, zu verändern und weiter geben zu können.
Die bekanntesten Steckenpferde der FSF sind das GNU Betriebssystem, eine Sammlung von verschiedenen Programmen um einen PC zu betreiben und die GNU General Public License (kurz GPL), eine Lizenz zum vertreiben von Software. GNU wird, aufgrund des Fehlens eines eigenständigen Kernels, meistens zusammen mit dem Linux Kernel vertrieben. Zusammen spricht man dann von einem GNU/Linux System.
Das GNU System, und auch viel weitere Freie Software, wie z.B. auch der Linux Kernel, stehen unter den Lizenzbedingungen der GNU GPL, welche die Prinzipien Freier Software sicher stellt. Ein Herausstellungsmerkmal zu anderen Freien Lizenzen ist der virale Charakter der GNU GPL. Die Lizenz verlangt nämlich, dass abgeleitete Werke unter die selbe Lizenz gestellt werden. Das allerdings ist auch der größte Kritikpunkt an der GNU GPL. Die GNU GPL entspricht in etwa den Bedingungen von der Creative Commons BY-SA Lizenz, allerdings verlangt die GNU GPL noch weitere Anforderungen und ist somit restriktiver.
Summierend kann gesagt werden, dass die IT und vor allem das Internet heute ohne die Free Software Foundation so nicht existieren würden. Die Free Software Foundation hat der Menschheit große Dienste geleistet und verdient damit unsere Anerkennung.

Advertisements

Responses

  1. […] beendet. Eigentlich hatte ich mit mehr Interesse gerechnet, aber ich freue mich wirklich sehr das Daniel, Sascha, Marcus und Lasse an der Aktion teilgenommen […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: